Fachgruppentagung Kassel 2005 – Hauptvorträge

Die zweite Computeralgebra-Tagung der Fachgruppe fand vom 2. bis 4. Juni 2005 an der Universität Kassel statt.

Die Tagung wurde am 2. Juni 2005 um die Mittagszeit eröffnet (Anreisetag) und endete am 4. Juni 2005 um die Mittagszeit (Abreisetag). Ziel war es, ein Forum zu bieten, das es erstens auch jüngeren Nachwuchswissenschaftlern ermöglicht, ihre Ergebnisse vorzustellen, andererseits aber auch einige Hauptvortragende zu gewinnen, die Übersichtsvorträge über wichtige Gebiete der Computeralgebra und über Computeralgebra-Software geben.

Die Fachgruppe Computeralgebra vergab einen mit 500 Euro dotierten Nachwuchspreis an den besten Vortrag eines Nachwuchswissenschaftlers. Der Nachwuchspreis ging an Felix Noeske.

Die Hauptvorträge wurden gehalten von:

  • Priv. Doz. Dr. David J. Green (Bergische Universität Wuppertal): Computerberechnungen in der Kohomologie endlicher Gruppen
  • Prof. Dr. Florian Heß (Technische Universität Berlin): Kryptographie mit einem Blick auf Anwendungen der Computeralgebra
  • Prof. Dr. Mark van Hoeij (Florida State University): Maple’s Algebraic Curves Package
  • Dr. Jürgen Klüners (Universität Kassel): Faktorisierung von Polynomen
  • Prof. Dr. Gerhard Pfister (Universität Kaiserslautern): Das Computeralgebra-System SINGULAR – Entwicklung und AnwendungenFerner gab es eine Informationsveranstaltung der Fachgruppe.

Die lokale Leitung lag in den Händen von Prof. Gunter Malle.